RescueTrack Infodisplay 55''

Auf dem 24/7 zertifizierten Infodisplay wird der Einsatzort nach der Alarmierung angezeigt und die beste Route dargestellt. Wenn keine Alarmierung aktiv ist, werden Neuigkeiten der Wachleitung und organisatorische Hinweise eingeblendet.

Lager für Ausbildungsmaterial

In diesem Raum werden Simulationsmaterialien und Verbrauchsmaterial für Fortbildungen gelagert.

Treppenhaus zur Fahrzeughalle

Karsten Porsch, Rettungssanitäter & Desinfektor

Ich bin Karsten Porsch und arbeite als Rettungssanitäter und Desinfektor auf der DRK-Rettungswache Mainz.

Tablet PC

Mit diesem Tablet PC wird der Einsatz digital dokumentiert. Es werden Patientendaten, Einsatzdaten und das Notfallprotokoll erfasst.

Intro: Neue DRK-Rettungswache Mainz

Mit diesem Intro stellen wir unsere neue DRK-Rettungswache in Mainz vor. Ein innovativer Arbeitsplatz für über 100 Mitarbeiterinnen und Mitartbeiter mit vielen smarten Features. Schaut doch mal rein.

Ausfahrt für alle Fahrzeuge

Die Ausfahrt beim Notfalleinsatz ist mit einer Vorrangschaltung der Ampelanlage geregelt. So geht keine wertvolle Zeit verloren.

Krankentransportwagen

Gehe zur Seitentür und wirf einen Blick ins Innere des KTW.

CORPULS C3 EKG/Defi Monitoreinheit

Mobiles Überwachungssystem mit Defibrillator, 12-Kanal EKG, Kapnometrie, Blutdruckmessung, Sauerstoffsättigung und Schrittmacher.

Freiwilligendienst im Rettungsdienst

Im Freiwilligendienst engagieren sich im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe rund 50 junge Menschen als Rettungssanitäter*in. Wir haben unsere Freiwilligen gefragt, was der Freiwilligendienst für sie bedeutet und was das Besondere daran ist. Herzlichen Dank an alle Freiwilligen für euren Einsatz!

Lehrsaal

Anne Mendoza, Notfallsanitäterin

"Wenn ich zum Dienst gehe, dann ist das wie wenn man zu seiner Familie nach Hause kommt. Das Team in dem ich arbeite ist super und ich bin wirklich glücklich.

Einsatzdatenerfassung

Büro der Praxisanleiter

Persönliche Wäscheschränke

In diesen Fächern hinterlegt der Wäschelieferant die personengebundene Frischwäsche aller Mitarbeiter*innen

Umkleide Damen

Hier hat jede Mitarbeiterin ihren eigenen Spind.

Einsatzdatenerfassung

Hier werden die Transportverordnungen digital erfasst und zur Abrechnung weitergeleitet.

Luftaufnahme der Rettungswache

Die DRK-rettungswache Mainz liegt nur unweit des Hauptbahnhofes und bietet somit eine perfekte anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel. vor der Rettungswache befindet sich zudem ein Abstellpunkt für E-Roller.

Lehrmittellager

WEINMANN Medumat Transport

Auf allen Notarzteinsatzfahrzeugen kommt der Medumat Transport zum Einsatz.

Büro Rettungswachenleitung

Waschhalle

In den beiden Boxen werden die Fahrzeuge gereinigt. Die Abmessungen lassen auch gößere Fahrzeuge bis 7,5t zu.

Layla Simon, Auszubildende

Hallo ich bin Laylsa und mache eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin beim DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe. Besuch mich doch mal im oberen Stockwerk und schau dir die Rettungswache an.

Gesunde Mitarbeiter im Fokus

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns wichtig. Wie dies bei uns realisiert wird und wie er es ganz persönlich erlebt hat, erzählt unser Mitarbeiter Heiner Scherer im Videoclip.

Umkleide Herren

Hier hat jeder Mitarbeiter seinen eigenen Spind.

Schalter für elektrisches Rolltor der Desinfektionsbox

Zentraler Wäscheabwurf

Hier wird die Schmutzwäsche zentral abgeworfen und landet direkt im Schmutzwäschecontainer, welcher von der Wäscherei regelmäßig getauscht wird.

Zugang zur Terrasse

Lehrmittellager

Contdown der Ausrückezeit

Dieser Countdown zählt bei Notfallalarmierungen von 60 Sekunden rückwärts. So haben die Mitarbeiter*innen jederzeit ein Echtzeitfeedback, ob die vorgegebene Ausrückezeit eingehalten wurde.

WEINMANN Accuvac Absaugpumpe

Menschlich. Loyal. Engagiert. - DRK-Rettungsdienst Rheinhess

Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe ist der größte Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz. Mit 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf achtzehn Rettungswachen, zehn Notarztstandorten und zwei Leitstellen sind wir rund um die Uhr für die Menschen in der Region Rheinhessen-Nahe im Einsatz. Mit hohem Engagement und professioneller Kompetenz sorgen wir in der Notfallrettung für schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen und eine fachliche Betreuung von Patienten im Krankentransport. Als gemeinnütziges Unternehmen übernehmen wir auch Verantwortung für eine soziale Unternehmenskultur im Sinne der Rotkreuzgrundsätze.

Zentrsaler Wäscheabwurf

Schmutzwäsche wird hier zentral abgeworfen und landet direkt im Wäschecontainer, welcher regelmäßig von der Wäscherei ausgetauscht wird.

Bewegungsmelder

Postfächer der Mitarbeitenden

Das könnte Deine Jacke sein!

NOTFALLSANITÄTER - Ein Beruf fürs Leben! In unserem Film erlebt Ihr die Ausbildung zum Notfallsanitäter beim DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe und erfahrt viel über diesen spannenden Beruf! Mehr unter www.retter-werden.de Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe ist mit rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 18 Rettungswachen, 10 Notarztstandorten und zwei Leitstellen der größte Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz. Einsatzgebiet sind die Landkreise Alzey-Worms, Bad Kreuznach, Birkenfeld, Mainz-Bingen sowie die Städte Mainz und Worms. Die Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr in Bad Kreuznach bearbeitet zudem noch alle nichtpolizeilichen Notrufe aus dem Rhein-Hunsrück Kreis.

Eingang Wäschelieferant

Medumat Standard² Beatmungsgerät

Der WEINMANN Medumat Standard² bietet viele Beatmungsformen und wird auf ellen unseren Rettungswagen eingesetzt.

Tragestuhl

Studienzimmer

Hier haben unsere Mitarbeitenden Gelegenheit sich ungestört weiterzubilden oder für die Ausbildung zu lernen. Wenn Mitarbeiter noch studieren kann hier in der einsatzfreien Zeit auch Lernstoff fürs Studium gelesen werden. Dank hochperformantem WLAN auf der gesamten Wache sind auch Onlinekurse kein Problem.

Blick von Aussenseite

Die Rettungswache Mainz liegt zentral in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Mitarbeitermagazin STATUS ZWO

Unser Mitarbeitermagazin zeigt Eindrücke von unserem Rettungsdienst und blickt regelmäßig über den Tellerrand in die Welt des Rettungsdienstes und des DRK.- Schau doch mal rein: [drk24.de/statuszwo](https://drk24.de/statuszwo)

Elektrischer Treppensteiger

Mit Hilfe des Treppensteigers s-max sind die Mitarbeiter*innen in der Lage, den Patienten bequem über Treppen zu transportieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Treppe im Innen- oder Außenbereich befindet, oder ob sie gerade oder gewendelt ist - der s-max ist fast überall einsetzbar.

Desinfektionsboxen

In den beiden Boxen erfolgt die Desinfektion der Fahrzeuge.

Layla Simon, Auszubildende zur Notfallsanitäterin

Hallo, ich bin Layla und mache beim DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin. Schau doch mal in die Fahrzeughalle. Dort findest du mich im Rettungswagen.

Notfallsanitäterausbildung - Teamwork4Life

Passend zum heutigen Beginn der Notfallsanitäterausbildung: Wie kommt man darauf Notfallsanitäter*in im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe werden zu wollen? Im Clip erzählen zwei unserer Auszubildenden von ihrem persönlichen Weg. Alle Infos zur Notfallsanitäterausbildung findet ihr auf unserer Internetseite [RETTER-WERDEN!](http://rhein-nahe.retter-werden.de/home/)

Du möchtest bei uns arbeiten?

Im Rettungsdienst gilt es besondere Herausforderungen zu meistern. Dies ist uns auch als Arbeitgeber bewusst. Als Rotkreuzorganisation stehen wir für Menschlichkeit und Loyalität gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - denn wer in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld tätig ist, muss sich auf seinen Arbeitgeber verlassen können. Daher sind uns Worte wie Familie, Work-Life Balance und Mitarbeitergesundheit vertraut und wir geben täglich alles, um die komplexen Rahmenbedingungen im Rettungsdienst bestmöglich zu gestalten. Neugierig geworden? Dann bewirb dich doch gleich bei uns auf unserem [Jobportal](https://www.drk-rhein-nahe.de/jobportal/). Es dauert nur 60 Sekunden!

86'' Touchdisplay

Mit diesem interaktiven Bildschirm können Smartgeräte drahtlos verbunden werden und Fortbildungsinhalte in 4K betrachtet werden.

Karsten Porsch, rettungssanitäter & Desinfektor

Mein Name ist Karsten Porsch und ich arbeite als Rettungssanitäter und Desinfektor auf der DRK-rettungswache Mainz. Besuche mich doch mal in der Küche im Obergeschoss und erfahre mehr über mich.